Uni-Potsdam Physik - Uni-Potsdam
Photonik - Physik - Uni-Potsdam
Photonik

zurück   Breitband Cr:YAG Laser

Lichtquelle für das Kohärenzradar

Bisher realisierte Cr:YAG Laser für das Kohärenzradar

Der Cr4+:YAG Laser wurde durch einen blitzlampengepumpten Nd:YALO Laser mit einer Wiederholfrequenz von bis zu 30 Hz longitudinal gepumpt. Der Pumplaser lief im transversalen Grundmodus und konnte in zwei Modi betrieben werden: Im freilaufenden Betrieb war die Pulsdauer durch die Blitzlampen vorgegeben und betrug 140 µs, durch Hinzufügen eines sättigbaren Absorbers (Cr:YAG) in den Pumplaser konnte ein einfacher Q-switch Betrieb realisiert werden. Der Laser lieferte dann innerhalb des Blitzlampenpulses drei Laserpulse mit einer Pulsdauer von jeweils 30 ns (FWHM). Die verschiedenen Parameter sind in der Tabelle zusammengefaßt.

  Freilaufender Betrieb Q-switch Betrieb
Pulsenergie (innerhalb eines Lampenpulses) 230 mJ 65 mJ
Pulsdauer 140 µs 30 ns
Die große spektrale Bandbreite entsteht bei diesem Laser durch die Verstärkungsschaltung. Der Laserpuls wird vollständig emittiert, bevor das Spektrum sich auf eine stationäre Lösung einschnürt. Das besondere an diesem Lasersystem ist die breitbandige Frequenzverdopplung des Cr:YAG Lasers im Resonator. Es wurden u.a. die Emissionseigenschaften zeitaufgelöst untersucht und die Abhängigkeit des Emissionsspektrum von der Pumpenergie ermittelt.



Fig. 1 Schema des frequenzverdoppelten Cr:YAG Laser

Sekretariat